Jedes Jahr Mitte November veranstaltet der SV Fechenheim sein Einladungsturnier für Vereinsteams. Bei diesem – jetzt als Siegfried-Weber-Gedächtnisturnier dem verstorbenen Vereinsmitglied gewidmeten – Schnellschachturnier, gingen am vergangenen Freitag acht Sechsermannschaften an den Start. Unser Team aus vier Spielern der Dritten, mit Uli Kretner am Spitzenbrett, verstärkt durch zwei weitere gute Schnellschachspieler aus dem Verein konnte sich dabei hervorragend platzieren: Im entscheidenden letzten Spiel wurde der Gesamtsieg nur äußerst knapp verpasst.

Das Turnier wurde von uns gleich überzeugend begonnen. In den ersten fünf Runden konnten die Mannschaften der Schachfreunde Frankfurt, aus Bischofsheim, Bad Homburg, Oberursel und der Gastgeber Fechenheim geschlagen werden. Danach führten wir die Tabelle mit 10:0 Punkten an, aber in den letzten beiden Runden warteten noch die starken Verfolgerteams.
In der vorletzten Runde ging das Spiel gegen den Frankfurter TV zwar verloren, aber in der letzten Runde hätte uns ein Sieg gegen Neuberg noch die Spitzenposition gesichert. Nach spannendem Spielverlauf konnte jedoch nur ein 3:3 erreicht werden, so dass nur der zweite Platz gesichert werden konnte. Unglücklich war dabei vor allem die Niederlage wegen Zeitüberschreitung von Andrei Korchounov , der dreimalige Stellungswiderholung reklamierte, was sein Gegenspieler aber – trotz Bezeugung durch Zuschauer – dementierte und den vollen Punkt kassierte.

Dennoch war unser Team mit dem guten Abschneiden sehr zufrieden.
Dies wurde auch durch die Einzelwertungen der Spieler bestätigt. Am vierten Brett wurde Dmitry Mamiy mit 5,5 Punkten als bester Spieler geehrt und auch die Zweitplatzierten Alexander Djakow (2. Brett), Norbert Nagel (5. Brett) und Martin Kohner (6. Brett) konnten jeweils noch einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.
%%wppa%%%%slide=5%%%%size=400%%