SC Bad Nauheim durch Personalnot gebeutelt
Nur  Vierte Mannschaft gewinnt, Erste erreicht Unentschieden

Der vierte Spieltag der Saison verlief für den Schachclub Bad Nauheim vorwiegend enttäuschend Ein Grund war sicher die an diesem Spieltag herrschende Personalnot.

Hessenliga
Kurzfristig musste die 1. Mannschaft in der Hessenliga auf Lothar Schnitzspan am Spitzenbrett verzichten. Trotzdem ging man mit Hoffnungen in das Auswärtsspiel gegen die 1.Mannschaft des Tus Dotzheim (Wiesbaden).
Am 1. Brett begann die Partie mit einem Paukenschlag. Henrik Bollmann mit Schwarz lief in eine Eröffnungsfalle und stand dadurch schon früh auf verlorenem Posten.
Gerhard Diez hatte auch ohne rochierten König lange Zeit leichten Vorteil, musste kurz vor Schluss allerdings sogar froh sein, dass sein Gegner eine große Chance nicht wahr nahm und die Partie Remis wurde. In der Schwarz-Partie von Jochen Rothenbacher gab es interessante Verwicklungen, die in ein Endspiel mit gleicher Bauernzahl mündeten. Leider verlor Jochen dann durch einen Überseher. Patrick Will (Königsindisch) und Dominik Will (Spanisch) erzielten jeweils mit Weiß ein remis, wobei Patrick wohl zwischendurch besser stand, zum Schluss aber mit einem Bauern weniger das Remis annehmen musste. Mit seiner Lieblingsvariante im Skandinavier errang Stephané Reinert bereits in der Eröffnung Materialvorteil und führte diesen sicher zum ersten Bad Nauheimer Sieg.
Matthias Willems hatte mit Schwarz früh unter Verlust der Rochade die Damen getauscht, konnte aber nach clever geführtem, zähem Positionskampf die Partie gewinnen.
Jetzt stand es 3,5:3,5 und nur noch Ernesto Fromme kämpfte am Brett in optisch schwieriger Stellung, doch nach genauen Manövern bot sein Gegner remis an, so dass es am Ende 4:4 stand.
Landesklasse Ost
Bad Nauheims zweite Mannschaft unterlag in der Landesklasse Ost unglücklich gegen die erste Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt. Nach einem schnellen Sieg am Spitzenbrett durch Gerald Holzschuh und einem Remis durch Uli Kretner sah es zunächst gut für die Bad Nauheimer aus. Aber dann konnten sowohl Matthias Schöne als auch Nedjeljko Busic ihre chancenreichen Angriffs-stellungen nicht ausnutzen und mussten sich geschlagen geben. Simon Baudrexel konnte seinen Gegner zwar durch eine souveräne Leistung bezwingen, aber leider verdarb Diethelm Rüwe sein gut gehendes Endspiel völlig. In Helmut Franckes Partie war ein ausgeglichenes Endspiel mit nur noch wenig Material entstanden, so dass man sich auf Remis einigte. Beim Stand von 3:4 lief nur noch die Partie von Guntram Hilbenz. Leider vergab er seine chancenreiche Stellung nach langem Kampf in der Schlusszeitnotphase, so dass die Mannschaft eine bittere 3:5-Niederlage hinnehmen musste und nun gegen den Abstieg spielt.

Bezirksoberliga
Von großen Personalsorgen geplagt musste die dritte Mannschaft in der Bezirksoberliga bei der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt antreten. Ein Brett blieb unbesetzt. Die drei Ersatzspieler gaben ihr Bestes, Frank Bepperling konnte auch den einzigen erringen. Steffen Will und Jack Robinson mussten sich jedoch erwartungsgemäß ihren deutlich stärkeren Gegnern geschlagen geben. An den vorderen Brettern gab es Niederlagen von Christian Schrader und den aufgerückten Walter Hillgärtner und Ludger Simons. Am Schluss versuchte Mannschaftsführer Norbert Nagel noch lange einen Mehrbauer im Läuferendspiel zu verwerten, leider ohne Erfolg, so dass mit diesem Remis sich eine deutliche Niederlage von 1,5 : 6,5 ergab. Nach zwischenzeitlicher Tabellenführung ist die Mannschaft damit wieder ins Mittelfeld abgerutscht.

Bezirksliga
Die 4.Mannschaft musste in der Bezirksliga bei den Schachfreunden des BlindenSK Franfurt antreten. Man spielte dabei jeweils an zwei Brettern: Dem Normalbrett und einem zweiten sog. Steckbrett, an dem der Sehbehinderte die angesagten Züge nachvollzieht und die Stellung ständig ertasten kann.
Schnell gingen die Bad Nauheimer durch Stefan Heiden, Martin Kohner und Dimiri Mamiy mit 3:0 in Führung. Nachdem Albrecht Pachl sich nach einem abwechslungsreichen Gefecht mit senem Gegner auf Remis einigte und Daniel Noblé nach zwischenzeitlich kritischer Stellung gewinnen konnte, stand ein Sieg der Nauheimer bereits fest, obwohl Christopher Varma seine Partie verlor. Nach längeren Partien steuerten dann Alexander Noblé noch einen Sieg und Hansi Denner ein Remis zum 6:2 Endstand bei.

Kreisliga
Die 5. Mannschaft verlor auswärts gegen die zweite Mannschaft des SC Eschbach im Usinger Land. Durch Personalnot mussten zwei Bretter frei bleiben. Stefan Möller verlor in einem komplizierten Turmendspiel. Sebastian Winkler erreichte gegen einen starken Gegner Remis, wobei er sogar Siegchancen hatte. Khalid Baqui kämpfte lange und wurde am Ende mit einem Remis belohnt. Mannschaftsführer Johannes Reuß konnte schließlich in einer interessanten Partie gewinnen: Endstand 2:4.