%%wppa%% %%photo=282%% %%size=100%% %%align=left%%Spannend ging der Mannschaftskampf gegen Eppstein her. Beide Mannschaften standen im Mittelfeld, aber aufgrund der engen Spielstärke in der Klasse hatten beide Mannschaften den Klassenerhalt noch nicht sicher.
Ernesto Fromme machte mit den weißen Steinen als erstes Remis mit einem Damenbauernspiel. Es folgte Lothar Schnitzspan, der aus einer wilden Stellung im Grünfeldindisch in einem remislichen Spiel landete. Auch Henrik Bollmann machte mit dem Slawischen Aufbau mit Schwarz ein Remis. Als nächstes folgte Matthias Willems, der aus dem Botwinnik-System in der Englischen Eröffnung mit einem Mehrbauern hervorging, aber diesen im Läuferendspiel nicht verwerten konnte. Dominik Will brachte dann die Bad Nauheimer in Führung. Aus der Englischen Eröffnung hatte er keinen Vorteil herausgeholt, aber in der Zeitnotphase konnte er dank seiner taktischen Fähigkeiten gewinnen. Die drei weiteren Bretter standen leicht vorteilhaft für Bad Nauheim. Mannschaftskapitän Willems gab die Devise aus, keine riskanten Gewinnversuche zu unternehmen. Gerhard Diez hatte eine interessante Partie mit den schwarzen Steinen in der Katalanischen Eröffnung gespielt und remisierte schließlich.
Viel Geduld bewies Erwin Kaliski, der mit Weiß gegen die Französische Verteidigung nur einen kleinen Vorteil erzielte, aber schließlich einen Bauern gewann, dessen Verwertung im Damenendspiel wegen der vielen Schachmöglichkeiten knifflig war. Sein Sieg stellte den Mannschaftserfolg sicher, so dass Patrick Will guten Gewissens auch noch auf Gewinn spielen konnte. Aus dem Wolgagambit kam er mit Minusbauer und typischem Gegenspiel heraus und hatte einen Vorteil erspielt, der nicht leicht zu verwerten war, doch schließlich gewann auch er nach 6 Stunden.
Laut Liga-Orakle gibt es noch eine 0,01%ige Chance, dass Bad Nauheim absteigt: http://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php

Schnitzspan, Lothar Elstner, Eik ½:½
Fromme, Ernst Steyer, Bernd ½:½
Bollmann, Henrik Raab, Peter ½:½
Kaliski, Erwin Glauder, Jan 1:0
Will, Patrick Kreiling, Carsten 1:0
Will, Dominik Marschner, Thomas 1:0
Diez, Gerhard Meinzer, Dieter ½:½
Willems, Matthias Fischer, Roger ½:½