SC Bad Nauheim 1. Mannschaft gewinnt erneut

Zweite, Dritte und Vierte verlieren – Fünfte gewinnt

 

Am siebten Spieltag der Saison konnte sich die Erste endgültig im Mittelfeld etablieren, während es für die Zweite Mannschaft jetzt sehr schwierig wird, den Abstieg zu vermeiden. Die Dritte und Vierte sind im Mittelfeld, während die fünfte Mannschaft zum ersten Mal Aufstiegschancen hat.

 

Hessenliga

Spannend verlief der Mannschaftskampf der Ersten gegen SVG Eppstein. Ernesto Fromme machte mit den weißen Steinen als erstes Remis in einem Damenbauernspiel. Es folgte Lothar Schnitzspan, der aus einer wilden Stellung im Grünfeldindisch in einem ausgeglichenem Endspiel landete. Auch Henrik Bollmann machte mit dem Slawischen Aufbau mit Schwarz ein Remis. Als nächstes folgte Matthias Willems, der einen Mehrbauern im Läuferendspiel nicht verwerten konnte: Remis! Dominik Will brachte die Bad Nauheimer in Führung, indem er in der Zeitnotphase dank seiner taktischen Fähigkeiten gewinnen konnte. Die drei weiteren Bretter standen leicht vorteilhaft für Bad Nauheim. Gerhard Diez hatte eine interessante Partie mit den schwarzen Steinen in der Katalanischen Eröffnung und remisierte schließlich.
Viel Geduld bewies Erwin Kaliski, der mit Weiß schließlich einen Bauern gewann, dessen Verwertung im Damenendspiel wegen der vielen Schachmöglichkeiten knifflig war. Sein Sieg stellte den Mannschaftserfolg sicher, so dass Patrick Will guten Gewissens auch noch auf Gewinn spielen konnte. Aus dem Wolgagambit kam er mit Minusbauer und typischem Gegenspiel heraus und hatte einen Vorteil erspielt, der nicht leicht zu verwerten war, doch schließlich gewann auch er nach 6 Stunden.
Laut Liga-Orakel gibt es nur noch eine 0,01%ige Chance, dass Bad Nauheim absteigt.

 

Landesklasse Ost
Nach einer erneuten Niederlage verbleibt die Zweite weiter auf dem letzten Platz der Landesklasse Ost. Da aber die anderen abstiegsbedrohten Mannschaften ebenfalls nicht punkten konnten, gilt es im nächsten Wettkampf gegen Neuberg die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu nutzen.

Gegen erste Mannschaft der SG Dietzenbach geriet man schnell durch Niederlagen von Diethelm Rüwe und Amin Abu Es Soud in Rückstand. Als nächstes musste Gerald Holzschuh eine Niederlage durch Zeitüberschreitung hinnehmen. Auf einen Sieg von Fabian Noblè und Stèphane Reinert und einem Remis von Simon Baudrexel, welcher eine Figur für Angriff opferte, aber dann nicht die richtige Fortsetzung fand, folgten die Niederlagen von Nedjeljko Busic (zu optimistische Angriffspartie) und Helmut Francke (wie so oft durch einen Fehler in Zeitnot) zum 2,5 – 5,5 Schlussstand.

Bezirksoberliga

Die dritte Bad Nauheimer Mannschaft empfing das deutlich stärkere Team aus Bad Vilbel und kam leider nicht über ein 2,5:5,5 hinaus.

An den vorderen Brettern zeichneten sich schon frühzeitig Niederlagen gegen die favorisierten Gäste ab, so dass Uli Kretner und Christian Schrader ohne Punkte blieben. An den hinteren Brettern konnten die Bad Nauheimer Ersatzspieler gut mitspielen: Frank Bepperling und Walter Krapf erreichten jeweils ein Remis.
Für das Gesamtergebnis war dies jedoch zu wenig, zumal nur Andrei Korchounov am zweiten Brett Vorteile hatte. Als sich die Niederlage deutlich abzeichnete, bot auch Norbert Nagel in komplizierter Stellung Remis. Kurz danach musste Walter Hillgärtner aufgeben, der im Angriffsspiel zu viel riskiert hatte. Ludger Simons hatte im Mittelspiel einen wichtigen Bauern verloren, konnte dies nicht kompensieren und blieb ebenfalls punktlos.
Den “Ehrentreffer” für Bad Nauheim erzielte dann Andrei Korchounov. Mit den weißen Steinen hatte er seinen Gegner mächtig unter Druck gesetzt, der bei knapper werdender Bedenkzeit dann zusammenbrach.
Trotz der Niederlage konnte Bad Nauheim den dritten Tabellenplatz zwar halten – die Aufstiegschancen der Kurstädter dürften damit aber verflogen sein.

Bezirksliga

Gegen die Zweite aus Bad Vilbel musste Bad Nauheims Vierte zum 2. Mal in Folge mit 3,5:4,5 denkbar knapp die Segel streichen. Für die Klasse ungewöhnlich hatte Albrecht Pachl bereits nach einer halben Stunde in Blitzmanier verloren (bei fast 40 Zügen!). Doch Hans-Jürgen Plötz konnte die Angriffe seines Gegners gekonnt meistern und glich aus.

Leider verkalkulierte sich Daniel Noble` mit einem Figurenopfer und konnte seinen Angriff nicht durchbringen, aber (Noch-)Ersatzspieler Martin Kohner trumpfte erneut stark auf und fuhr einen gewohnt souveränen Sieg ein. Anschließend einigte sich Mannschaftskapitän Chris Varma mit seinem Mitspieler auf Remis. Mit den weißen Steinen spielte er gegen die französische Winawar-Variante. Hansi Denner ließ sich von dem schnellen Spiel seines Gegners anstecken und riskierte in gewonnener Stellung ein Damenopfer, welches inkorrekt war, aber glücklicher Weise noch zum Remis führte. Spitzenmann Alexander Noble` konnte zwar durch einen feinen Zwischenzug eine Figur gewinnen, musste aber zum Schluss froh sein, gegen einige Mehrbauern des Gegners Remis zu halten. Schließlich verdarb Jack Robinson leider ein ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel durch Abtausch bei Verlust eines Bauern. Die Mannschaft steht damit im unteren Mittelfeld, ohne ernsthaft abstiegsgefährdet zu sein.

Kreisliga

Die 5.Mannschaft setzte ihre Siegesserie in der Kreisliga fort und gewann mit 4,5 zu 1,5.

Sebastian Winkler und sein Gegner einigten sich früh auf remis. Steffen Will gewann durch einen konzentrierten Angriff auf dem Königsflügel. Eugen Schmidt konterte seinen Gegner aus und setzte mit seinen beiden Türmen matt. Silvan Möller war der einzige, der sich geschlagen geben musste, da der Gegner eine ihm unbekannte Variante spielte. Mannschaftsführer Johannes Reuß opferte auf dem Königsflügel und gewann in dessen Folge. Edgar Richter siegte durch beherztes Endspiel. Somit gewann Bad Nauheim 4,5 zu 1,5 und hat jetzt 10:4 Punkte und steht damit auf Platz 3.