%%wppa%% %%photo=325%% %%size=120%% %%align=left%% Im 4er Pokal empfing Bad Nauheim II die Spieler der Schachabteilung des Frankfurter TV. In einem dramatischen Wettkampf gelang es den Frankfurtern mit einem Schwarzsieg am dritten Brett schnell in Führung zu gehen, Uli Kretner fand keinen geeigneten Plan gegen die Holländische Verteidigung und seinem Gegner gelang es nach und nach das Spiel an sich zu reißen.

An den anderen Bretter wurde bis knapp an die Zeitgrenze gekämpft. Gerald Holzschuh am ersten Brett hatte es mit einem aggressiven Angriffsspieler zu tun, jedoch gelang es ihm durch aktive Verteidigung die Schwächen des weißen Spiels aufzudecken, als sein Gegner eine kleine Kombination übersah verlor er zwei Zentralbauern und damit quasi die Partie, zwar versuchte er noch das Blatt zu wenden, doch war die schwarze Überlegenheit zu groß so das er sich geschlagen geben musste. Am zweiten Brett führte Helmut Francke die weißen Steine in einem königsindischen Angriff im Anzug, in einem langwierigen positionellem Kampf konnte der Schwarze in ein Damenbauernendspiel mit einem gedeckten Freibauern abwickeln, was dem Badestädter keine Verteidigungschancen mehr bot. Damit stand es 1-2 und es musste unbedingt ein Sieg von Hansi Denner her, um  eine Blitzverlängerung zu erzwingen. Hansi gelang es, mit den schwarzen Steinen, sich schnell der Initiative zu bemächtigen, als sein Gegner ein Figurenopfer ablehnte, war er zwar mit einem Bauern im Vorteil, doch die Verwertung war nicht leicht, doch durch druckvolles Spiel gelang es Hansi nach und nach Fortschritte zu machen, sodass sein Gegner sein Heil in einem Doppelturmendspiel suchte, was allerdings einen weiteren Bauern kostete. Beide Spieler hatten zu diesem Zeitpunkt noch um die 2 Minuten auf der Uhr, was nicht nur an den Nerven der Spieler, sondern auch der Zuschauer zerrte, doch Hansi behielt(Gott sei Dank :)) die Nerven und verwertete den Vorteil gekonnt.
2 zu 2 und auch nach Berliner Wertung Unentschieden, sodass man zu bereits fortgeschrittener Stunde, so 00.1o Uhr, die Entscheidung im Schnellschach fallen musste, die Frankfurter traten mit neuer Brettreihenfolge an, was Ihnen aber nicht gut bekam, leider kann ich zu den Partien nicht viel sagen, da ich am längsten spielte, jedoch war es beruhigend nach 20min im kurzen Abstand zu hören: 1-0, 2-0, 3-0 für Bad Nauheim, worauf von meinem Gegner ein Remisgebot zum Schlussstand von 3,5 – 0,5 akzeptiert wurde und ein spannender Wettkampf sein Ende fand. Als Wettkampfleiter war Norbert Nagel vor Ort, jedoch musste er in dem fairen Wettstreit nicht eingreifen. Im Halbfinale trifft Bad Nauheim II erneut auf den Frankfurt TV diesmal jedoch als Gäste.