Liebe Schachfreunde,
die aktuelle Sommerpause wollen wir dieses Jahr für ein kleines Thematurnier nutzen:
An den vier Freitagen 17.8., 24.8., 31.8. und 7.9. werden wir uns mit kleinen Endspielen „Turm und Läufer gegen Turm und Springer“ beschäftigen. Ich hoffe das Thema ist für möglichst viele interessant.

Ich habe einfach mal vier Stellungen ausgesucht, die dann jeweils mit Weiß und mit Schwarz ausgespielt werden. Mit 30 Minuten für das Endspiel kann man schon etwas reindenken, aber der Abend wird auch nicht zu lang.
Für die Paarungen können wir einfach die interessierten Mitspieler an den jeweiligen Abenden ungezwungen zulosen, so dass man vielleicht auch mal neue Gegner vorgesetzt bekommt.
Dadurch ist das „Turnier“ natürlich auch nicht so ernst zu sehen – vielleicht eher als Endspieltraining. Mitspielen kann somit auch jeder, der nicht an allen Terminen dabei sein kann.