%%wppa%% %%photo=501%% %%size=150%% %%align=left%%Wie im Vorjahr verlor die 1. Mannschaft ihr Auftaktspiel.

%%wppa%% %%photo=500%% %%size=150%% %%align=left%%Zunächst verlief alles normal, eher vielleicht sogar etwas günstiger für uns.  Patrick Will sah sich mit schwarz einem sizilianischen Grand Prix-Angriff gegenüber, wehrte diesen jedoch gut ab und verblieb mit einem Mehrbauern. Leider verpasste er dann aber den Sieg, in dem er ein Dauerschach des Gegners übersah.%%wppa%% %%photo=499%% %%size=150%% %%align=left%% Henrik Bollmann verteidigte mit Schwarz gegen einen Königsindischen Angriff und spielte ebenso remis. Leider gingen dann gleich an drei Brettern unsere Partien verloren. Ernesto Fromme kam mit Schwarz nach einer Modernen Verteidigung in eine sehr gedrückte Stellung und musste sich dann geschlagen geben. Dominik Will verlor als Weißer in einem offenen Sizilianer einen Bauern ohne Kompensation und verlor ebenfalls. Und auch Gerhard Diez musste sich als Weißer in der Sizilianischen Sveshnikov-Variante geschlagen geben.%%wppa%% %%photo=502%% %%size=150%% %%align=left%% So versuchten die verbliebenen drei Spiler noch etwas aus ihren Stellungen zu holen. Erwin Kaliski stand als Weißer nach der Franzözischen Eröffnung vorteilhaft, aber ließ den Gegner in eine Remisstellung entwischen. Ich wähnte mich als Schwarzer in der Philidor-Verteidigung im Vorteil, aber das war wohl eher Wunschdenken und willigte schließlich in ein Remis ein. Lothar Schnitzspan hatte als Weißer gegen die Tarrasch-Verteidigung zwar minimalen Vorteil, der aber ebenfalls nichz zum Sieh ausreichend war.

SC 1961 König Nied 1 SC Bad Nauheim 1 5,5:2,5
Uwira, Oliver Schnitzspan, Lothar ½:½
Staller, Peter Fromme, Ernesto 1:0
Zimmermann, Hendrik Will, Dominik 1:0
Gramlich, Sebastian Will, Patrick ½:½
Goll, Christof Kaliski, Erwin ½:½
Rosa, Mike Bollmann, Henrik ½:½
Perlitz, Sven Diez, Gerhard 1:0
Günzler, Richard Willems, Matthias ½:½

 tdthtd