SC Bad Nauheim – 3.Spieltag mit Licht und Schatten 

Erste verliert erneut, Zweite erzielt einen Punkt – Dritte und Vierte gewinnt, Fünfte verliert

 

Hessenliga: Bad Nauheim1 Schlusslicht in der Hessenliga

Gegen einen übermächtigen Gegner aus Griesheim 2 sah es für die erste Mannschaft des SC Bad Nauheim in der Hessenliga phasenweise gar nicht so schlecht aus. Die Griesheimer traten mit einem Großmeister (GM), einem Internationalen Meister (IM) und 2 Fide-Meistern (FM) an und werden nach eigener Aussage in dieser Saison nicht mehr mit dieser Mannschaft antreten können, da sich GM Miroslaw Grabarczyk in der 1. Bundesliga fest spielen wird.
Matthias Willems, Dominik Will und Gerhard Diez spielten remis. Patrick Will verlor gegen IM Bogdan Grabarczyk relativ schnell; nach dessen Aussage war die komplette Partie theoretisch schon bekannt!
An den restlichen Brettern sah es gar nicht schlecht aus, aber Ernesto Fromme und Lothar Schnitzspan (gegen GM Grabarczyk) mussten sich dann doch geschlagen geben, so dass der Mannschaftsverlust schon klar war. Erwin Kaliski wollte seine leicht bessere Stellung zum Gewinn führen und verlor schließlich noch, ähnlich erging es auch Henrik Bollmann, der zwischenzeitlich eine gute Stellung hatte. Nach drei Niederlagen ist Bad Nauheim jetzt Schlusslicht der Hessenliga.

Landesklasse Ost: Zweite Remis im Heimspiel

In der Landesklasse Ost gab es für die zweite Mannschaft des SC Bad Nauheim in einem spannenden Wettkampf gegen die zweite Mannschaft von Oberursel ein am Ende leistungsgerechtes 4 zu 4.

Am siebten Brett konnte der Youngster Andrei Korchounov als Erster einen halben Zähler verbuchen. Vladislav Kolker am vierten Brett hatte lange Zeit eine leicht vorteilhafte Stellung, übersah aber leider in einer Kombination, dass sein Gegner noch ein Schlupfloch für seinen König schaffen konnte, so dass er im Turmendspiel mit 2 Minusbauern verlor. Nedjeljko Busic(am fünften Brett mit den schwarzen Steinen) konnte in einem furiosen Schlussangriff Matt setzen. Am zweiten Brett konnte Gerald Holzschuh keine entscheidenden Fortschritte in der Stellung erzielen. Nach Damentausch nahm er das Remisangebot seines Gegenübers an. Am sechsten Brett erreichte Simon Baudrexel ein kompliziertes Mittelspiel, welches er leider überreizte. Stephane Reinert stand am Spitzenbrett in einem Endspiel mit Qualität weniger vor einer schwierigen Aufgabe – doch durch geschicktes Manövrieren gelang es ihm, ein Remis durch Dauerschach zu erzielen. Frank Bepperling am achten Brett hatte eine sehr komplizierte Stellung zu seinen Gunsten entschieden und einen Bauern gewonnen, jedoch gelang es seinem Gegner durch zähes Verteidigen sich ins Remis zu retten. Den Schlusspunkt gegen Oberursel setzte Helmut Francke am dritten Brett durch einen ungefährdeten

Sieg. Die Mannschaft kämpft damit weiter um den Anschluss ans Mittelfeld in der Landesklasse Ost.

 

Bezirksoberliga: Mit 6:2 an die Tabellenspitze

 

Die dritte Mannschaft des SC Bad Nauheim empfing die erste Mannschaft von Frankfurt Nord. Christian Schrader und Ulrich Kretner erreichten ein Remis. In beiden Partien ließen die Bad Nauheimer große Chancen zu, die ihre Gegenspieler nicht verwerteten, so dass am Ende jeweils der Punkt geteilt wurde.
Norbert Nagel kam am letzten Brett hingegen zu einem vollen Punkt, da sein Gegner schon früh im Mittelspiel die Qualität eingestellt hatte. Diesen Vorsprung baute Guntram Hilbenz am Spitzenbrett weiter aus. Seinem Gegenspieler war ein Fehler unterlaufen, den der Bad Nauheimer souverän zum Sieg nutzte. Den Punkt zum 4:1 steuerte Walter Hillgärtner bei. In einer Stellung mit geschlossener Bauernstruktur gelang ihm der entscheidende Durchbruch – danach brach die Verteidigung des Frankfurters schnell zusammen.
Kurz darauf endeten auch die Partien an den Brettern zwei und drei. Matthias Schöne hatte gegen den stärksten Frankfurter Spieler einen schweren Stand gehabt und eine Qualität gegeben. Die Kompensation durch einen Freibauern reichte jedoch nicht und nach dem Übergang ins Endspiel war die Partie verloren. Diethelm Rüwe hatte wieder eine überzeugende Angriffspartie geführt. Durch zähe Verteidigung kämpfte sein Gegenspieler zwar lange, aber letztlich doch erfolglos. Jetzt spielte nur noch Hansi Denner, der zwischenzeitlich schon Remis geboten hatte. Der Frankfurter Mannschaftsführer lehnte dies ab, da er noch an Chancen für sein Team glaubte. Im Endspiel unterlief ihm dann allerdings ein Fehler, so dass Hansi Denner noch gewinnen konnte. Mit dem Endergebnis von 6:2 konnten die Bad Nauheimer ihre Siegesserie fortsetzen und als einzige verlustpunktfreie Mannschaft die Tabellenführung übernehmen.

Bezirksliga: Ein weiterer Sieg für Bad Nauheim 4

 

Im letzten Mannschaftskampf standen sich Bad Nauheim 4 und der  SV Frankfurt Nord 2 gegenüber. Ersatzmann Jürgen Artmann, Stefan Heiden und Martin Kohner erzielten jeweils einen Punkt, während Ludger Simons, Daniel und Alexander Noble Remis spielten – Christopher Varma und Hans-Jürgen Plötz verloren. Dies führte insgesamt zu einem 4 ½ zu 3 ½ Sieg für Bad Nauheim. Damit ist die Mannschaft ins Mittelfeld der Bezirksliga aufgerückt.
Martin Kohner stand zunächst aufgrund einer unangenehmen Fesselung sehr unter Druck und konnte nur schwer Materialverlust verhindern. Aufgrund eines Fehlers verlor sein Gegner jedoch eine Qualität und dann die Partie. Jürgen Artmann erhielt mit Weiß gegen die Taimanow-Variante der Sizilianischen Verteidigung Angriff und konnte zwei Bauern gewinnen, was nach dem Tausch der Schwerfiguren zu einem klar gewonnenen Endspiel führte.
MF Christopher Varma spielte mit Schwarz gegen Stonewall und hatte bereits im 16. Zug eine sehr vorteilhafte Stellung erreicht. Aufgrund seiner Zeitnot und einer Ungenauigkeit stellte er unglücklicherweise seinen Läufer ein und gab auf.
Auch Hans-Jürgen Plötz hatte im Mittelspiel eine offensichtlich bessere Stellung: Druck auf der offenen a-Linie, zentralisierte Figuren und Initiative. Leider war sein Figurenopfer zu ambitioniert, sodass er danach schlechter stand und nach einigen Zügen die Partie aufgeben musste.

Kreisliga: 5. Mannschaft mit erster Saisonniederlage

In der Kreisliga verlor Bad Nauheim 5 gegen die Schachfreunde Frankfurt 5 mit 1,5 zu 4,5. Als Erster musste Edgar Richter die Segel streichen, nachdem er seine Dame verlor – 0 zu 1. Johannes Reuß musste sich mit einem Remis im Endspiel zufrieden geben – 0,5 zu 1,5. Silvan Möller nutzte einen Fehler seines Gegners und gewann eine Figur, machte anschließend keinen Fehler mehr und siegte: 1,5 zu 1,5. Steffen Will verlor früh eine Figur, verteidigte sich tapfer musste sich jedoch gegen den stärksten Gegner geschlagen geben – 1,5 zu 2,5. Khalid Baqui hatte lange eine ausgeglichene Stellung bis er durch einen Blackout eine Figur einstellte und dadurch verlor – 1,5 zu 3,5. Eugen Schmidt stand lange etwas besser musste sich aber am Ende der Erfahrung seines Gegners geschlagen geben – 1,5 zu 4,5. Trotz dieser ersten Saison-Niederlage steht die Mannschaft auf dem 3. Platz mit Aussicht um den Aufstieg mit zu spielen.