Nachdem die 4. Mannschaft im letzten MK lediglich ein Quäntchen Glück zum Sieg benötigte, konnten wir heute mit etwas mehr Glück gegen den SC Matt im Park 2 mit 4 ½ zu 3 ½ gewinnen.

Ein Grund hierfür war, dass der stärkste Spieler der gegnerischen Mannschaft in der 1. Mannschaft aushelfen musste und Daniel somit kampflos gewann.
Stefan konnte mit Weiß im 17. Zug auf h7 einen Läufer opfern und bekam anschließend einen schönen Angriff auf dem Königsflügel. Bei der Verteidigung hatte sein Gegner dann irgendwann einen Fehler gemacht und eine Springergabel übersehen, wodurch er einen Turm und damit auch die Partie verloren hat. Auch Ersatzmann Jürgen, der bisher in allen MK ausgeholfen hat – an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön – spielte mit den schwarzen Steinen einen „altmodischen“ Skandinavier mit Da5 und gewann ebenfalls souverän. Sein Gegner kannte die Theorie nicht und hatte bis zum 11. Zug schon 45 Min. benötigt. Eigentlich kam Jürgen schnell zu Ausgleich, hatte aber einen übermütigen Bauernvorstoß gespielt, der zum unfreiwilligen Gambit wurde. Jürgen hatte ein bisschen Initiative und konnte seinen Gegner Dank seiner späteren Zeitnot noch mit einer Doppeldrohung (Matt und Figurengewinn) aufs Glatteis führen. MF Christopher entwickelte mit Schwarz in der französischen Abtauschvariante seine Figuren eher unharmonisch, konnte jedoch nach zahlreichen Figurenabtäuschen im Mittelspiel ausgleichen. Im Endspiel erlaubten sich beide Spieler ziemlich viele Ungenauigkeiten, die jedoch von Christopher ausgenutzt wurden, sodass Schwarz noch gewann.
Alexander Noble spielte sehr stark am 1. Brett mit 2 Türmen, einem Läufer und 2 Bauern gegen eine schwarze Dame mit 2 Bauern. Nachdem der entfernte Randbauer des Gegners glücklicherweise geschlagen werden konnte, endete die Partie Remis.
Ludger, Hans- Jürgen und Jack mussten sich in ihren Partien heute leider geschlagen geben.