In der Bezirksoberliga musste die dritte Mannschaft in Bad Vilbel antreten, um die Tabellenführung zu verteidigen. Allerdings war klar, dass dies ein schwieriges Unterfangen würde, da die Gastgeber durch die stärkeren Spieler mit Vorteilen ins Rennen gingen. Dies wurde dann auch im Verlauf des Wettkampfes deutlich: Wenn auch für Bad Nauheim etwas mehr drin gewesen wäre, konnte am Ende eine deutliche 2:6-Niederlage nicht verhindert werden.

Zunächst konnte Bad Nauheim noch mithalten: Zwar noch nicht wieder vollständig in Bestform, so erreichte Hansi Denner am dritten Brett doch schnell eine Punkteteilung. Als nächstes wurde dann der spannende Kampf der Ersatzspieler am letzten Brett entschieden. Hier konnte Walter Krapf seine leicht vorteilhafte Stellung allerdings nicht nutzen, sondern verlor sogar noch im Endspiel.
Uli Kretner und Christian Schrader hatte zunächst jeweils ausgeglichene Stellungen auf dem Brett. Als dann allerdings kurz hintereinander beide ihre Partien verloren, war die Vorentscheidung gefallen. Und an den Spitzenbrettern hatten die Bad Nauheimer sowieso einen schweren Stand. Guntram Hilbenz konnte mit Schwarz immerhin noch ein Remis erreichen. Matthias Schöne hatte lange Chancen auf einen Angriff gegen die feindliche Königsstellung, doch der FIDE-Meister Schmitzer verteidigte sich erfolgreich und konnte am Ende gewinnen.
Damit war der Mannschaftskampf entschieden. Norbert Nagel und Walter Hillgärtner versuchten zwar noch lange ihre vorteilhaften Endspiele zu gewinnen, um wenigstens an einem der Bretter voll zu punkten, aber an diesem Tag wollte auch das nicht gelingen. Da beide nur Remis erreichten, stand zum Schluß mit 2:6 die erste Saisonniederlage doch klar fest.