%%wppa%%%%photo=885%%%%size=120%%%%align=left%%7 Bad Nauheimer sind auf der Frankfurter Stadtmeisterschaft vertreten.

Der SC Bad Nauheim stellt damit nach zwei Frankfurter Vereinen (Schachfreunde, Makkabi) die meisten Teilnehmer.
In der ersten Runde gab es zumeist sehr einseitige Duelle, da die DWZ-Unterschiede 400 Punkte oder höher waren.
Ingesamt gab es jedoch einige Remis und auch einige Außenseitersiege.

Ein besonderes Erlebnis hatte Uli Kretner, der an Brett 1 gegen den Deutschen Nationalspieler Igo Khenkin antreten durfte. Dies ist bei einer Bezirksmeisterschaft schon ein ganz außergewöhnliches Erlebnis ! Vielleicht kann Uli ja ein paar Sätze und/oder die Partie dazu veröffentlichen, z.B. wo der Großmeister dann den Gewinn erzielte.

Erwin Kaliski, Gerald Holzschuh, Matthias Willems, Guntram Hilbenz und Edgar Richter (im B-Turnier) konnten als Favoriten ihre Partien gewinnen.

Nur Vladislav Kolker mußte einen Außerseitersieg zulassen.

Die Ergebnisse und alles weitere findet sich hier: http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20122013/fsm/fsmteam.htm
Derzeit sind wir in der Mannschaftswertung Dritter. Das könnte ein realistisches Ziel sein für die Gesamtwertung sein.
Vielleicht hat der eine oder andere auch Chancen auf einen Rating-Preis und ich denke, wir könnten auch Chancen bei der Mannschaftswertung unter DWZ 2000 haben (mit Willems, Kolker, Kretner, Hilbenz).

Meine Partie war relativ schnell beendet, daher habe ich die anderen Partien nicht mehr mitbekommen:

Willems-Bergner

Willems-Bergner

Die schwarze Stellung war bereits schwierig zu spielen, aber der letzte schwarze Zug 18. …. 0-0 ?? führte schnell zu einem weißen Gewinn mit 19. Dd3 f5 20 exf6 e.p. und Schwarz gab auf.
Die Varianten sind leicht zu finden:
a.) 20… Lxf6 wird sofort matt mit 21. Dh7#
b.) 20….Sxf6 21. Dg6+ Kh8 nebst Dxh6+ und Dxg5+ und Weiß hat nicht nur zwei Bauern gewonnen, sondern hat weiter Angriffsmöglichkeiten auf den schutzlosen König.
c.) 20. … Txf6 21. Dh7+ Kf8 und nun 22. Lg6 und Schwarz muß die Qualität geben, um Matt zu verhindern und Weiß hat weiterhin gute Angriffschancen.