SC Bad Nauheim erfreut über Saisonabschluss auf Landesebene

Hessenliga: 1. Mannschaft rettet sich endgültig vor dem Abstieg

Mit einem Sieg gegen Dotzheim konnte sich die 1. Mannschaft letztendlich noch einen Mittelfeldplatz sichern und das lange drohende Abstiegsgespenst endgültig vertreiben.
Dotzheim kam etwas ersatzgeschwächt und konnte aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls ein Brett nicht besetzen.
Nach Remisen durch Arthur Handstein und Patrick Will, sowie Niederlagen von Erwin Kaliski und Gerhard Diez lagen die Bad Nauheimer aber dann 2:3 hinten.
Lothar Schnitzspan hatte zwar zwei Figuren weniger, doch in der scharfen Stellung mit in der Mitte festgehaltenem gegnerischen König stand er so gut, dass er gewann. Auch Dominik Will stand vorteilhaft und wandelte seine Vorteile sicher in einen Sieg um. Der Klassenerhalt war damit endgültig gesichert – Stephane Reinert kämpfte aber weiter und konnte seinen Mehrbauern schließlich in einen Gewinn verwandeln. Mit diesem 5:3-Sieg erreicht der SC Bad Nauheim 9:9 Mannschaftspunkte und den 6. Platz. Damit hat sich die Mannschaft endgültig in der Klasse etabliert und will in der nächsten Saison auch einmal weiter oben mitspielen. Das beste Einzelergebnis erreichte Erwin Kaliski mit 6,5 aus 9.

1. SC Heusenstamm 1 14 : 4 40
2. SV Griesheim (Da) 2 13 : 5 40
3. SK Homburg 1927 1 11 : 7 40
4. SC 1961 König Nied 1 1o : 8 37
5. SC Gelnhausen 1 9 : 9 41,5
6. SC Bad Nauheim 1 9 : 9 36,5
7. Sabt. TuS Dotzheim 1 8 : 10 37
8. SC Fulda 1 7 : 11 34,5
9. SVG Eppstein 1932 1 6 : 12 31
10. SC Steinbach 3 : 15 22,5

Landesklasse Ost: 2. Mannschaft erspielt guten dritten Platz
Mit einem Sieg leichten Sieg 7:1- Heimsieg gegen die 1. ;Mannschaft der Schachfreunde aus Friedberg schloss die 2. Mannschaft die Saison ab. Vladislav Kolker, Nedjelko Busic, Andrei Korchounov, Walter Hillgärtner, Ludger Simons und Martin Kohner erzielten die Punkte, während Helmut Francke sich am Spitzenbrett geschlagen geben musste. Die Mannschaft erreichte damit nach Jahren des Zitterns um den Klassenerhalt einen hervorragenden dritten Platz und kann sich für die nächste Saison höhere Ziele stecken. Die besten Einzelergebnisse erzielten Vladislav Kolker mit 6,5 aus 9 und Andrei Korchounov mit 6 aus 8.

1. Sfr. Frankfurt 1921 1 17 : 1 48
2. SabtSG 1945 Dietzenbach 13 : 5 43
3. SC Bad Nauheim 2 11 : 7 39
4. SV Oberursel 2 11 : 7 38
5. Sfr. Neuberg 2 9 : 9 43,5
6. SK Bad Homburg 1927 2 9 : 9 37,5
7. SC Obertshausen 1 8 : 10 38
8. VSG 1880 Offenbach 8 : 10 33
9. Sfr. Frankfurt 1921 2 4 : 14 27
10. Sfr. 1891 Friedberg 1 0 : 18 13