Durch den ungünstigen Termin mitten in den Herbstferien hatte die vierte Mannschaft erhebliche Aufstellungsprobleme, da drei starke Spieler fehlten: Hansi Denner war im Urlaub, Ludger Simons wurde für die Zweite abgezogen und Jürgen Artmann musste die dritte Mannschaft verstärken. Mit einem Ersatzspieler aus der Fünften konnte die Vierte dennoch nur sieben Spieler aufbieten. Gegen das schon zuvor favorisierte und in Bestbesetzung antretende Team von Frankfurt Nord zeichnete sich dann auch frühzeitig die Niederlage ab; Bad Nauheim blieb beim 2:6 insgesamt chancenlos.

Nach dem kampflosen Ergebnis am zweiten Brett erreichte Alexander Noblé schon nach anderthalb Stunden ein Remis in ausgeglichener Stellung. Die übrigen Spieler mussten sich jedoch ausnahmslos mit stärkeren Gegnern auseinandersetzen und so baute Frankfurt die Führung bald darauf aus. Sven Grunenberg übersah beim Übergang ins Endspiel eine Kombination mit einem Läuferspieß, verlor dadurch einen Turm und musste aufgeben. Daniel Noblé hatte zwar schon in der Eröffnung zwei Bauern gewonnen, war aber deutlich im Entwicklungsrückstand. Und sein Gegenspieler nutzte dies konsequent zu Angriffen gegen den unrochierten König, drang in die Stellung ein und gewann kurz danach.

Am fünften Brett hatte Stefan Heiden lange ausgeglichenes Spiel in einer verschachtelten Stellung. Dann durchbrach der Frankfurter aber den Bauernwall vor dem in der Brettmitte gebliebenem König und in leicht schlechterer Position musste Stefan das Remis annehmen. Der Ersatzspieler Eugen Schmidt und auch Jack Robinson am letzten Brett waren beide mit Bauern weniger im Endspiel gelandet. Am Ende mussten sich dann beide trotz langer und zäher Verteidigung ihren deutlich stärkeren Gegenspielern geschlagen geben. Der zwischenzeitliche Sieg von Norbert Nagel im Duell der Mannschaftsführer war dadurch nur Ergebniskosmetik. Der Endstand von 2:6 entspricht auch in gewisser Weise dem Kräfteverhältnis in diesem ungleichen Wettkampf.

A. Noblé ½; Brett2 -; N. Nagel 1; D. Noblé 0; S. Heiden ½; S. Grunenberg 0; E. Schmidt 0; J Robinson 0.