%%wppa%%%%photo=1256%%%%size=120%%%%align=left%%Am vergangenen Freitag war eine Vertretung unseres Vereins beim Siegfried-Weber-Gedächtnisturnier in Fechenheim. Sieben ausgewählte Vereine gingen mit ihren Sechsermannschaften bei diesem Schnellschachturnier an den Start. Unser Team konnte den hervorragenden 2. Platz aus dem letzten Jahr leider nicht wiederholen; nach einem schwachen Turnierstart landeten wir mit drei Siegen und drei Niederlagen am Ende auf Platz 4.

Mit der Besetzung Ulrich Kretner, Andrei Korchounov, Martin Kohner, Norbert Nagel, Dmitry Mamiy und Hans-Jürgen Plötz waren wir wieder mit sechs motivierten Spielern angereist. Allerdings gab es gleich in der ersten Runde gegen den Gastgeber Fechenheim eine etwas unglückliche Niederlage. Und nach der spielfreien Runde und einer deutlichen Niederlage gegen Neuberg, schien ein vorderer Platz illusorisch. Aber nach einem 6:0-Kantersieg gegen Bad Homburg und einem 5:1 gegen die starke Mannschaft der Schachfreunde, gab es jedoch wieder Hoffnung. Das vorentscheidende Spiel gegen den späteren Turniersieger Frankfurter TV konnte jedoch nicht gewonnen werden. Damit waren die führenden Teams auch schon enteilt, woran der Sieg in der letzten Runde gegen Bischofsheim nichts mehr ändern konnte.

Immerhin kamen noch drei unserer Spieler zu einem Preis in der Einzelwertung: Andrei Korchounov erreichte gegen starke Gegener den geteilten zweiten Platz am 2. Brett; Norbert Nagel kam als unser bester Punktesammler am 4. Brett ebenfalls auf den zweiten Platz; und Hans-Jürgen Plötz konnte am 6. Brett sogar den geteilten ersten Platz erringen.