SC Bad Nauheim – nur die Erste verliert

Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage

Hessenliga: 1.Mannschaft unterliegt 2,5:5,5 gegen Bad Homburg

Dass es bei diesem Duell gegen Bad Homburg sehr knapp werden würde, hatten die vorherigen Begegnungen eigentlich erahnen lassen, doch es kam diesmal nicht zu dem sonst so knappen Ergebnis. So verloren die Nauheimer in Bad Homburg mit 5,5 zu 2,5. Am Spitzenbrett trennten sich Lothar Schnitzspan und Ryhor Issermann in ausgeglichener Stellung Remis. Auch an Brett 8 folgte durch Gerald Holzschuh und Egon Merkle eine Punkteteilung. An Brett 5 war derweil die Stellung bereits vorteilhaft für die Gastgeber und Patrick Will musste sich seinem Gegner Ingo Hanemann als bald geschlagen geben. An Brett 6 und 3 einigten sich Dominik Will und Ernesto Fromme in ebenfalls ausgeglichener Stellung auf Remis. Konrad Lieder hatte eine sehr komplizierte und unklare Stellung auf dem Brett, die zunächst vielversprechend aussah, jedoch nach und nach zu kippen begann, sodass auch hier der Gegner Vorteil erhielt, was letztendlich den Partieverlust bedeuten sollte. Arthur Handstein und Erwin Kaliski versuchten daher ihre Partien zu gewinnen. Erwin konnte einen Vorteil verbuchen, der zunächst nur auf 2 mögliche Ergebnisse schließen ließ, doch am Ende hatte sogar sein Gegner Walter Schmidt die Nase vorn und gewann die Partie. Somit konnte auch Arthur seine ausgeglichene Stellung Remis geben. Die 5,5:2,5 Niederlage fiel aufgrund des Spielverlaufs ein wenig zu hoch aus. Die Mannschaft muss nun versuchen, an den nächsten Spieltagen den Klassenerhalt sicher zustellen.

SK Bad Homburg 1

SC Bad Nauheim 1

5,5:2,5

Issermann, Ryhor

Schnitzspan, Lothar

Schmidt, Walter

Kaliski, Erwin

Hauke, Alexander

Fromme, Ernst

Dunsbach, Ralf

Lieder, Konrad

Hanemann, Ingo

Will, Patrick

Novak, Volker

Will, Dominik

Kaiser, Richard

Behle, Karl-Heinz

Merkle, Egon

Holzschuh, Gerald

Landesklasse Ost: 2. Mannschaft bleibt nach Unentschieden Tabellenzweiter

In der fünften Runde musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost bei der ersten Mannschaft von Matt im Park in Frankfurt antreten.

Die Ausgangslage war relativ günstig, da bei Matt im Park zwei Spieler kurzfristig ausfielen. Sie ließen die beiden Weißbretter 1 und 5 frei, so dass Henrik Bollmann und Helmut Francke die Gegner fehlten und Bad Nauheim sofort 2:0 in Front lag.

An den verbleibenden sechs Brettern entbrannte allerdings ein erbitterter Kampf. Vladislav Kolker verpasste am 4.Brett mit Schwarz im Königsinder gegen das Sämisch-System an einer Stelle die richtige Fortsetzung, so dass er ohne ausreichende Kompensation einen Bauern einbüßte und schließlich die Partie verlor. Sebastian Syperek erspielte sich am 2.Brett mit Schwarz in der Ben-Oni-Eröffnung zunächst leichte Vorteile. In einer taktische Abwicklung erkannte sein Gegner jedoch eine Lücke, so dass Sebastian in aussichtsloser Stellung aufgab.

Nedjeljko Busic spielte am 8. Brett mit Schwarz zunächst etwas passiv, konnte im Endspiel seinen Gegner aber überspielen. Simon Baudrexel verpasste an Brett 7 als Weißer leider in beginnender Zeitnot die Gewinnfortsetzung und stellte danach die Qualität ein, so dass sein Gegner schließlich keine Mühe mehr hatte die Partie zu gewinnen.

Am dritten Brett hatte Stéphane Reinert mit Weiß von Anfang an die Initiative. Es gelang ihm in ein vorteilhaftes Endspiel mit zwei Mehrbauer abzuwickeln, so dass sein Gegner in aussichtsloser Stellung aufgab.

Gerhard Diez hatte am 6.Brett mit den schwarzen Steinen zunächst die Initiative. Sie ergab aber leider nichts Konkretes, so dass sein Gegner zu Gegenspiel kam, das Gerhard bei knapp werdender Bedenkzeit nicht mehr angemessen parieren konnte und schließlich in aussichtsloser Stellung aufgab. Am Ende stand damit ein aufgrund der geschilderten Ausgangslage mit 4:4 ein etwas enttäuschende Mannschaftsremis. Der zweite Platz in der Tabelle wurde aber knapp behauptet. Allerdings ist Tabellenführer Neuberg 2 nunmehr 4 Punkte enteilt.

Matt im Park Frankfurt 1

Busic, Nedjeljko

0 : 1

Bezirksoberliga: Dritte nach Sieg auf viertem Platz

Die dritte Mannschaft des SC Bad Nauheim konnte durch einen deutlichen 5,5:2,5 – Sieg ihren guten 4. Platz in der Bezirksoberliga festigen. Mit Weiß ließ Dennis Calder an Brett 1 dem Gegner in einem Königsinder von Anfang an überhaupt keine Chance auf Gegenspiel und überspielte ihn mustergültig. Guntram Hilbenz musste als Weißer am 2. Brett nach frühem Damentausch mit dem Rücken zur Wand um das Remis kämpfen. Nach einem schwächeren Zug des Gegners und nach Abwicklung in ein Bauernendspiel mit4-6Bauern konnte er aufgrund seiner guten Bauernstruktur die Partie remis halten.
Martin Kohner erreichte als Schwarzspieler am 6.Brett in der Russischen Eröffnung nach einiger Zeit einen Stellungsvorteil mit Druck gegen den Königsflügel. Durch einen Fehler des Gegners gewann Martin eine Qualität und später dann noch eine Figur, was den Gegner zur Aufgabe zwang.
Andrei Korchounov stand als Weißer am 3. Brett aufgrund der Inaktivität seiner Figuren zwischenzeitlich etwas schlechter. Er konnte die Partie dann aber ausgleichen und ein Remis erzielen.
Christopher Varma spielte am 8.Brett mit den schwarzen Steinen im Königsinder gegen die Sämische Verteidigung und erzielte nach der Eröffnung zunächst eine ausgeglichene Stellung. Seinem Gegner gelang es jedoch forciert eine Figur zu gewinnen, weshalb die Partie nicht mehr zu halten war. Frank Bepperling erzielte am fünftem Brett mit Weiß ein Remis. Diethelm Rüwe mit Schwarz am vierten Brett und Uli Kretner mit Weiß am siebten Brett gewannen ihre Partie dagegen souverän. Die Mannschaft kann damit als Vierter und 7:3 Punkten durchaus noch mit um den Aufstieg kämpfen.

Sfr. Frankfurt 1921 3

SC Bad Nauheim 3

2,5:5,5

Fernandez Egea, Andres

Calder, Dennis

Reinelt, Tilman

Hilbenz, Guntram

Reichel, Rolf

Korchounov,Andrei

Bergmann, Michael

Rüwe, Diethelm

Staeger, Tim

Bepperling, Frank ½:½
Roggensack,Hans-Peter

Kohner, Martin

Buller

Kretner, Georg-Ulrich

Goetz

Varma, Christopher

Bezirksliga: 4. Mannschaft weiterem Sieg mit Aufstiegschancen

In der Bezirksliga ging es für Bad Nauheim zum Vergleich der vierten Mannschaften zu den Schachfreunden nach Frankfurt. Die Kurstädter gewann 5,5:2,5 und verteidigten damit den dritten Tabellenplatz.

Hansi Denner konnte nach einer Stunde seinen Punkt kampflos einstreichen. Erst nach drei Stunden fiel dann die nächste Entscheidung: Jack Robinson hatte am letzten Brett in einem abwechslungsreichen Mittelspiel etwas Mühe, konnte dann aber im Turmendspiel trotz Minusbauer ein Remis erreichen. Das gleiche Ergebnis gab es auch für Norbert Nagel, der nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung lange um den Ausgleich bemüht war, und dann das Remis annehmen musste, als sein Gegner mit einem schönen Doppelangriff Material gewinnen konnte.
Remis spielte auch Daniel Noblé am 5.Brett mit Weiß. Er hatte im Mittelspiel schon lange eine remisverdächtige Stellung, die sein starker Gegenspieler zwar noch gewinnen wollte, Daniel jedoch zuverlässig verteidigte. Am ersten Brett steuerte Alexander Noblé dann wieder einen vollen Punkt zum Ergebnis bei. In der französischen Vorstoßvariante überstand er den Gegenangriff seines Gegners und konnte danach seinen Materialvorteil zum Sieg nutzen. Damit lag Bad Nauheim schon zwei Punkte vorn.
Mit den schwarzen Steinen spielend musste Stefan Heiden am 6.Brett mit Schwarz im Mittelspiel die Qualität für einen Bauern hergeben, konnte das Spiel aber offen gestalten und nach dreimaliger Stellungswiederholung Remis erreichen. Ludger Simons war am 4.Brett mit Schwarz nach zäher Verteidigung im Mittelspiel in ein günstiges Springerendspiel gelangt, das er souverän zum Sieg nutzte. Zum Schluss konnte daher auch Sven Grunenberg Remis geben, da das Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern trotz Mehrbauer kaum Siegchancen bot.
Durch diesen Sieg hat sich die Vierte mit nunmehr 8:2 Punkten in der Favoritengruppe der Bezirksliga festgesetzt. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Führenden kann Bad Nauheim in den kommenden Begegnungen sogar noch um den Aufstieg mitspielen.

SCfr.Frankfurt 1921 4

SC Bad Nauheim 4

2,5:5,5

Fischer, Lutz   Noblé, Alexander 0:1

Puzzo, Peter

Denner, Hans-Jürgen

-:+

Mayer, Andreas

Nagel, Norbert

Lehmann, Gerrit

Simons, Ludger

Niedermowe, Dirk

Noblé, Daniel

Stulken, Dietmar

Heiden, Stefan

Mongi, Mario

Grunenberg, Sven

Urbach, Jens

Robinson, Jack

Bezirksklasse: 5. Mannschaft nach Kantersieg mit Anschluss an Tabellenspitze

Die 5. Mannschaft des SC Bad Nauheim konnte einen 7 zu 1 Erfolg bei der fünften Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt einfahren. Hans-Jürgen Plötz konnte am dritten Brett mit Weiß die Dame fangen: 1:0. Silvan Möller gewann am vierten Brett mit Schwarz eine Figur und damit die Partie: 2:0. Am fünften Brett gewann Johannes Reuß mit Weiß zwei Bauern und konnte später in die gegnerische Königsstellung eindringen: 3:0. Walter Krapf erzielte mit Weiß am Spitzenbrett Vorteil durch eine Damenfesselung mit anschließendem starken Druck auf die Königsstellung: 4: 0. Sebastian Winkler steuerte am siebten Brett mit Weiß ein Remis bei: 4,5:0,5. Eugen Schmidt remisierte am sechsten Brett mit Schwarz in einem Schwerfiguren-Endspiel: 5:1. Edgar Richter gewann am achten Brett mit Schwarz durch eine Damenfesselung einen Turm und setzte anschließend Matt: 6:1. Steffen Will bildete eine Bauernkette und gewann seine Partie mit Schwarz am zweiten Brett im Endspiel: 7:1. Damit hat die Mannschaft wieder Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufgenommen.

Sfr. Frankfurt 1921 5

SC Bad Nauheim 5