In der zweiten Runde musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen die die erste Mannschaft der Schachfreunde Bad Vilbel antreten. 

Die Ausgangslage war etwas ungünstig, da unser Spitzenspieler Henrik Bollmann in der ersten Mannschaft aushelfen musste.

Zuerst verlor Vladislav Kolker am 3. Brett mit Weiß, der in eigentlich guter Stellung eine Figur einstellte. Danach verlor Helmut Francke mit Schwarz am 4. Brett eine komplizierte Stellung durch Zeitüberschreitung. Er hatte aus einer vielversprechenden Eröffnung trotz hoher Zeitinvestition nichts herausholen können.

Nedjeljko Busic konnte dann am 7. Brett mit Weiß den ersten Bad Nauheimer Punkt einfahren.

Anschließenden gelang dann Matthias Schöne am 6. Brett mit Schwarz der Ausgleich. Wieder gelang es ihm aus genauer Verteidigung den Gegner aus zu kontern.

Am 8. Brett musste sich Ersatzmann Christian Schrader mit Schwarz trotz langer Zeit aussichtsreicher Stellung durch Schwächen in der Zeitnotphase geschlagen geben.

Bei Gerhard Diez (am 2. Brett mit Schwarz) stand das Brett lange Zeit regelrecht in Flammen – in offener Stellung mit beiderseitigen Damen und gefährdeten Königen einigte man sich schließlich auf Remis, so dass es 3,5: 2,5 für Bad Vilbel stand.

Dennoch war ein 4:4 zum Greifen nahe, denn Simon Baudrexel hatte am 5. Brett mit Weiß eine vielversprechende vorteilhafte Stellung und Sebastian Syperek hatte mit Weiß am Spitzenbrett ein noch ausgeglichenes Turmendspiel.

Leider konnte Sebastian das Gleichgewicht gegen den starken Gegner nicht behaupten und musste sich nach langem Kampf geschlagen geben.

Und zu guter Letzt verdarb Simon noch seine gute Stellung und musste zum Schluss froh sein, noch ein Remis zu erreichen.

Damit stand die etwas unglückliche Niederlage mit 3:5 fest. In der Spielklasse kann dieses Jahr jeder jeden schlagen, so dass sowohl nach oben wie nach unten noch alles drin ist.

 

 

Schmitzer, Klaus Syperek, Sebastian

1 : 0
Eiglsperger, Martin Diez, Gerhard

1/2 : 1/2
Löffler, Hartwig Kolker, Vladislav

1 : 0
Büscher, Henrik Francke, Helmut

1 : 0
Mack, Thorsten Baudrexel, Simon     1/2 : 1/2
Hitzer, Dieter Schöne, Matthias

0 : 1
Schultheiß, Joachim Busic, Nedjeljko

0 : 1
Sander, Henning Schrader, Christian

1 : 0