In der dritten Runde empfing Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost die erste Mannschaft von Matt im Park aus Frankfurt, welche nach der Papierform mit Abstand der Favorit auf den Staffelsieg und Aufstieg ist bzw. war. 

Die Ausgangslage war äußerst günstig dar. Andreas Syperek musste zwar an die erste Mannschaft abgegeben werden, für den Walter Hillgärtner nach langer Krankheit wieder seinen ersten Einsatz im Mannschaftskampf hatte. Aber bei den Frankfurtern fehlten 3 Spieler, so dass Henrik Bollmann, Gerhard Diez und Helmut Francke kampflos gewannen. Man startete also mit 3:0 .

Trotz dieser klaren Anfangsführung wurde es noch spannend.

Als erste Partie geriet die Partie am 7. Brett aus dem Gleichgewicht: Nedjeljko Busic hatte sich mit Schwarz am 7. Brett im Königsindischen etwas unglücklich aufgebaut. Er geriet zunehmend unter Druck und konnte schließlich Material- und Positionsnachteil nicht mehr vermeiden. Er kämpfte zwar noch lange gegen die absehbare Niederlage, konnte sie aber nicht mehr abwenden. Vladislav Kolker hatte am 3. Brett als Schwarzer mit Karsten Wanie einen sehr starken Gegner, dem er lange Zeit Paroli bieten konnte. Ein Fehlzug in der Schlussphase verdarb aber das mögliche Remis. Walter Hillgärtner erspielte sich nach am 8. Brett mit Weiß ein sehr komfortables sicheres Remis. Er stand im Endspiel leicht besser, so dass der Gegner das Remis nicht ausschlagen konnte. Damit stand es 3,5 : 2,5.

Matthias Schöne war am 6. Brett als Weißer bei der Abwicklung ins Endspiel in Nachteil geraten. Sein Gegner nutzte seinen Gegner konsequent aus und ließ ihm letztlich keine Chance mehr.

Zum Glück für die Mannschaft behielt Simon Baudrexel am 5. Brett mit Schwarz in Zeitnot die Nerven. Er hatte gut gespielt, den Gegner unter Druck gesetzt und schließlich eine Figur gewonnen. Er erreichte dann auch wohlbehalten den 40. Zug, ohne seinen Vorteil einzubüßen, so dass der Gegner aufgab. Damit stand der knappe 4,5 : 3,5 – Sieg fest.

Mit diesem glücklichen Sieg und 3. Platz in der Tabelle kann die Mannschaft sich zunächst einmal nach oben orientieren.

 

 

Bollmann, Henrik Partsch, Lukas

+ : –
Diez, Gerhard Köhler, Stefan

+ : –
Kolker, Vladislav Wanie, Karsten

0 : 1
Francke, Helmut Andreas, Björn

+ : –
Baudrexel, Simon Wild, Heiko   1 : 0
Schöne, Matthias Schröder, Jürgen

0 : 1
Busic, Nedjeljko Wagner, Dirk

0 : 1
Hillgärtner, Walter Kästle, Reiner

1/2 : 1/2