In der vierten Runde musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost in Gründau gegen die erste Mannschaft des dortigen SK antreten. Den Urlauber Matthias Schöne vertrat auf Bad Nauheimer Seite Andrei Korchounov, 

In diesem Duell gab es eigentlich keinen Favoriten, wobei sich die Bad Nauheimer allerdings dennoch einen Vorsprung an den letzten drei Brettern erhofften.

Nedjeljko Busic wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht und spielte als Weißer am 7. Brett eine seiner gefürchteten Angriffspartien. Er opferte Material und das Brett stand in Flammen. Trotz zunächst kreativer Verteidigung erlag der Gegner dennoch dem großen Druck: 1:0

Gerhard Dietz hatte am 4. Brett als Schwarzer zunächst im sich rasch ergebenen Endspiel eine aktive Stellung durch sein Läuferpaar. Letztlich konnte er daraus aber nichts Greifbares machen und erlag schließlich aufgrund seiner Bauernschwächen und sich daraus ergebenen Materialverlusten: 1:1

Henrik Bollmann einigte sich am Spitzenbrett als Weißer nach einigem Lavieren in ausgeglichener Stellung auf Remis:1,5:1,5

Kurz danach stellte Sebastian Syperek am zweiten Brett als Schwarzer mit Mehrbauer aber schwieriger Stellung Material ein und gab die Partie auf: 1,5:2,5

Helmut Francke lehnte daraufhin ein Remis-Gebot seines Gegners ab. Er versuchte als Weißer am 5. Brett in minimal besserer Stellung den vollen Punkt zu erringen. Durch aktive Manöver und passives Spiel des Gegners gelang dies schließlich auch: 2,5:2,5

Vladislav Kolker war als Weißer am dritten Brett zunächst in eine passive Stellung geraten, die er lange verteidigen musste, bis er durch eine Kombination Material gewann. An sich sah er nun wie der sichere Sieger aus – aber er tappte in eine Falle des Gegners und verlor: 2,5:3,5

Andrei Korchounov hatte am achten Brett als Schwarzer seinen Gegner etwas unterschätzt. Er überzog seine Stellung durch zu frühen Vormarsch seiner Bauern am Königsflügel, büßte schließlich entscheidendes Material, so dass er im Endspiel keine Chance mehr hatte: 2,5:4,5.

Zuletzt spielte noch Simon Baudrexel. Er hatte als Schwarzer am sechsten Brett seine chancenreich Stellung in Zeitnot so verdorben, dass er nach der Zeitkontrolle die Partie nicht mehr retten konnte.

Damit war der Endstand von 2,5:5,5 perfekt. Nach dieser bitteren Niederlage steht die Mannschaft mit 4:4 Punkten im Mittelfeld.

 

 

SK Gründau 1

SC Bad Nauheim 2

5,5:2,5

Felczer, Kevin Bollmann, Henrik ½:½
Schulte, Marius Syperek, Sebastian 1:0
Bialas, Bernhard Kolker, Vladislav 1:0
Meier, Lars Diez, Gerhard 1:0
Schlößner, Henrik Francke, Helmut 0:1
Simon, Carlo Baudrexel, Simon 1:0
Tautz, Hendrik Busic, Nedjeljko 0:1
Neukirchner, Pascal Korchounov, Andrei 1:0