In der siebten Runde empfing Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost die erste Mannschaft der SAbt TuS Makkabi aus Frankfurt.

Die Ausgangslage war insgesamt günstig, da Makkabi nur an sechs Brettern antrat und Bad Nauheim so nach einer Stunde Karenzzeit 2:0 in Führung ging. Vladislav Kolker und Simon Baudrexel blieben ohne Spielpartner.

Am Spitzenbrett konnte Henrik Bollmann als Schwarzer ein sicheres Remis einfahren. Sein starker Gegner konnte mit den weißen Steinen keinerlei Vorteil nachweisen, womit Henrik seine starke Saisonleistung ohne Niederlage fortsetzte.

Danach einigte sich Helmut Francke am 5. Brett als Schwarzer ebenfalls auf Remis. In einer zwar stabilen aber doch defensiven Stellung wäre er auf Fehler des Gegners angewiesen gewesen. Mit dieser 3:1- Führung war man dem Mannschaftssieg schon sehr nahe zumal man an zwei weiteren Brettern deutlich besser stand.

Am 4. Brett verfügte Gerhard Diez mit Weiß bis kurz vor Schluss über die Initiative. Leider übersah er aber eine Kombinationsmöglichkeit des Gegners, durch die er die Dame einstellte und sofort aufgab: 3:2.

Nedjeljko Busic hatte am 8. Brett mit Weiß seinen Gegner von Anfang an auch unter temporären materiellen Nachteilen unter Druck gesetzt. Dieser musste schließlich der Komplexität der Stellung Tribut zahlen und fand sich in einem aussichtslosen Endspiel wieder, das Nedjeljko nach Hause brachte: 4:2

Am 2. Brett hatte Sebastian Syperek sich als Weißer Vorteile erarbeitet. Sein Gegner verteidigte sich allerdings zäh und konnte in ein Endspiel mit Minusbauern aber ungleichen Läufern abwickeln, welches Sebastian schließlich Remis gab:4,5:2,5.

Als letztes wurde die Partie von Matthias Schöne am 7. Brett beendet. Diese war schon längere Zeit für Matthias eigentlich gewonnen. Sein junger Gegner kämpfte aber aufopferungsvoll -sozusagen fast bis zum letzten Blutstropfen, ehe er aufgab: 5,5:2,5.

Die Freude über den Sieg war zunächst noch eher verhalten. Als jedoch das 4:4 zwischen den bisher Erstplatzierten bekannt wurde, war die Freude groß.

Bad Nauheims Zweite ist nach diesem Spieltag Erster mit einem Brettpunkt Vorsprung und kann jetzt aus eigener Kraft den Aufstieg erreichen.

 

 

Bollmann, Henrik Baskin, Robert

½:½
Syperek, Sebastian Mager, Denis

½:½
Kolker, Vladislav Melikov, Svetlana

+ : –
Diez, Gerhard Bubis, Leonidas

0 : 1
Francke, Helmut Brauer, Frank     ½:½
Baudrexel, Simon Paulsen, Alexej

+ : –
Schöne,Matthias Gelfenbaum, Daniel

1 : 0
Busic, Nedjeljko Bogopolsky, Felix

1 : 0