Spielbericht Landesklasse Ost 1. Runde                                  Helmut Francke

SC Bad Nauheim 2 – SK Bad Homburg 2  4 : 4                                  24.11.2015

 

 

Nach Unentschieden Zweiter

 

Im dritten Spiel der Saison hatte Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost die zweite Mannschaft des SK Bad Homburg zu Gast. 

Es dauerte lange in dieser Begegnung bis die ersten Partien beendet waren. Die Spieleverläufe und Bewertungen wechselten und schwankten.

Am Spitzenbrett stand Vladislav Kolker mit Schwarz von Beginn an leicht unter Druck. Er verteidigte sich lange, musste aber schließlich die Überlegenheit der gegnerischen Stellung anerkennen und gab auf.

Matthias Willems hatte sich am zweiten Brett als Weißer nach wechselvollem Spielverlauf ein Übergewicht erarbeitet. Leider konnte er dieses nicht zum Sieg verdichten und musste ins Remis einwilligen.

Helmut Francke verlor am sechsten Brett mit Weiß viel Zeit in der in der Eröffnung, ohne erkennbaren Erfolg. Nach einer Abwicklung im Mittelspiel hatte er dann eine ordentliche, minimal bessere Stellung erhalten. Sein Gegner ging dann offenbar bewusst Verwicklungen ein, die objektiv gesehen inkorrekt waren. In Zeitnot fand Helmut allerdings nicht die richtige fast schon gewinnbringende Verteidigung, sondern griff fehl. In schließlich aussichtsloser Stellung gab er auf: 0,5:2,5.

Gerhard Diez hatte am fünften Brett als Schwarzer lange mit der eigenen Rochade gewartet, um dem Gegner Angriffsmöglichkeiten zu nehmen. Schließlich rochierte er entgegensetzt zur Königsstellung des Gegners und baute dagegen systematisch einen Angriff auf. Dieser führte dann in einer schönen Kombination auch zum Sieg: 1,5:2,5.

Dennis Calder stand nach der Eröffnung am dritten Brett mit Weiß lange Zeit etwas schlechter. Die Abwicklung in ein Turmendspiel war letztlich nicht zu seinem Nachteil. Geschickt verbesserte er seine Position und konnte das Spiel nach und nach ausgleichen: 2:3.

Simon Baudrexel hatte sich als Schwarzer am vierten Brett wieder solide aufgebaut und den Gegner langsam aber stetig unter positionellen Druck gesetzt. Der so unter Druck Gesetzte stellte auch prompt eine Figur ein. Die Verwertung des materiellen Übergewichts war letztlich nur noch eine Formsache: 3:3

Nedjeljko Busic hatte am 8. Brett mit Weiß eine sehr komplexe Partie, in der er zunächst in Vorteil zu kommen schien. Er konnte das vermeintliche Übergewicht aber nicht ausnutzen, zum Teil auch Zeitnot bedingt. Sein erfahrener Gegner wickelte in ein minimal besseres Turmendspiel ab. Nedjeljko konnte dieses aber dann sicher Remis halten:3,5:3,5.

Jetzt spielte nur noch Matthias Schöne am siebten Brett mit den schwarzen Steinen. In einer sehr wechselvollen Partie, war es ihm nicht gelungen, seine aussichtsreiche Angriffsstellung in einen Sieg zu verdichten. Der Gegner konnte die Damen tauschen und in ein materiell sehr aussichtsreiches Endspiel abwickeln. Doch Matthias kämpfte wie ein Löwe und stellte dem Gegner mit seinem Läuferpaar für ihn nicht lösbare Probleme, so dass dieser sich genötigt sah bei verrinnender der Zeit Remis anzubieten. Da die Stellung objektiv für Matthias verloren war, nahm dieser an:4:4.

Mit diesem glücklich erkämpften Mannschaftspunkt ist Bad Nauheim mit 5:1 Mannschaftspunkten hinter dem punktverlustfreien Tabellenführer aus Gründau Zweiter.

 

Kolker, Vladislav Lebermann, Hellmuth 0:1    
Willems, Matthias Goetz, Jan ½:½    
Baudrexel, Simon Lenhart, Paul 1:0    
Calder, Dennis Heiming, Helmut ½:½    
Diez, Gerhard Heil, Walter 1:0    
Francke, Helmut Frühling, Karl-Heinz 0:1    
Schöne, Matthias Siegmann, Matthias ½:½    
Busic, Nedjeljko Fischer, Theo ½:½