Spielbericht Landesklasse Ost 1. Runde                                  Helmut Francke

Bad Vilbeler Sfr 1985 1 – SC Bad Nauheim 2  5 : 3                             12.12.2015

 

Rückschlag in der vierten Runde

 

Im vierten Spiel der Saison musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen ihren Angstgegner die erste Mannschaft der Bad Vilbeler Schachfreunde von 1985 antreten.

Da kurzfristig ein Spieler ausfiel, wurde am 1. Brett der ebenfalls verhinderte Sebastian Syperek aufgestellt. Damit ging die Mannschaft mit 0:1 in den Kampf.

Als erster konnte Gerhard Die am fünften Brett mit den weißen Steinen gewinnen. Er hatte gegen die französische Verteidigung seines Gegners aktiv gespielt und Druck gemacht. Nach Verlust einer ganzen Figur gab sein Gegner auf: 1:1. Das machte Hoffnung

Der als Ersatzmann eingesprungene Walter Hillgärtner machte dann am siebtem Brett als Weißer in einer ziemlich blutarmen, ausgeglichenen Stellung sicher Remis: 1,5:1.5.

Am sechsten Brett kam Helmut Francke als Schwarzer gut aus der Eröffnung und konnte sich eine ausgeglichen Stellung erspielen. Angesichts der guten Stellungen an einigen anderen Brettern und Zeitnachteilen bot er Remis an, in das der Gegner eiwilligte:2:2.

Leider konnte Vladislav Kolker am zweiten Brett mit Schwarz seine chancenreiche Stellung aber nicht zum Gewinn führen. Er hatte seinen Gegner durch kreatives Spiel in arge Bedrängnis gebracht. Aber leider wickelte er falsch ab, so dass es nur Remis wurde: 2,5:2,5.

Simon Baudrexel hatte sich als Schwarzer am vierten Brett durch strategisch kluges Spiel eine klare Gewinnstellung erarbeitet. Bei der Schlussabwicklung übersah er aber eine versteckte Möglichkeit des Gegners und verlor noch: 2,5:3,5.

Dennis Calder hatte am dritten Brett mit Weiß sich lange um den vollen Ausgleich bemühen müssen. Nach Remis-Verbot seines Mannschaftsführers kämpfte er vorbildlich und konnte ein Turmendspiel 4 gegen 3 erreichen. Leider gelang es nicht mehr dieses zu gewinnen: 3:4.

Nedjeljko Busic hatte sich am 8. Brett mit den schwarzen Steinen unglücklich in königsindischer Manier aufgestellt. Der schnelle Damenflügel-Angriff seines Gegners stand keine ausreichendes Gegenspiel gegenüber – so kämpfte er lange aber letztlich auf verlorenem Posten:3.5.

 

Nach dieser insgesamt etwas unglücklichen Niederlage ist die Mannschaft mit 5:3 Punkten  Tabellenvierter und muss jetzt auf Ausrutscher der führenden Drei hoffen.

Schmitzer, Klaus Syperek, Sebastian +:-    
Dittenberger, Thomas Kolker, Vladislav ½:½    
Eiglsperger, Martin Calder, Dennis ½:½    
Büscher, Henrik Baudrexel, Simon 1:0    
Keßler, Sören Sebastian Diez, Gerhard 0:1    
Schmidt, Heinz-Dieter Francke, Helmut ½:½    
Löffler, Hartwig Hillgärtner, Walter ½:½    
Kruschinski, Dirk Busic, Nedjeljko 1:0