Am vergangenen Samstag wurde schon die fünfte Runde in der Jugendliga ausgetragen. Im Alten Rathaus war die zweite Oberurseler Mannschaft zu Gast, die auch zu den nicht so starken Teams zählt. Dadurch ergab sich ein Wettkampf auf Augenhöhe, der in der Hinrunde unsere Jugendlichen mit 3,0:1,0 in Front sah, während die Rückrunde knapp mit 1,5:2,5 verloren ging.

Für diese Runde konnten wir auch endlich mal wieder alle vier Bretter besetzen. Nach der kurzfristigen Absage von Alexander Capitain am Abend zuvor, war glücklicherweise Witek Tuszynski zum Spielen bereit und kam so zu seinem ersten Einsatz.
Witek war auch gleich derjenige, der den Grundstein für den ersten Bad Nauheimer Sieg legte. Seine Gegenspielerin war ähnlich nervös und Witek nutzte geschickt ihre Fehler aus und konnte schon nach 12 Zügen ein hübsches Matt mit Springer und Läufer aufs Brett bringen. In der Rückrunde ging dann die Oberurseler Spielerin etwas konzentrierter zu Werke, so dass Witek sich diesmal geschlagen geben musste.
Am Brett 3 war Roman Tuszynski an diesem Spieltag ziemlich chancenlos. Sein Gegenspieler hatte zwar seinen ersten Einsatz in der Jugendliga, spielte aber relativ stark. So konnte Roman zwar durch seine bessere Eröffnungsbehandlung jeweils zunächst in Vorteil kommen, seine Fehler im weiteren Spielverlauf wurden dann aber konsequent für Oberursel ausgenutzt.
Aber in der Hinrunde gewann auch Ben Kost am zweiten Brett. Nach gutem Spiel konnte er schon im 28. Zug mattsetzen. Und Pascal Angermann am Spitzenbrett hatte da auch schon Vorteil. Mit seinem relativ ungefährdeten Sieg stellte er dann auch den 3:1-Endstand her. Somit stand endlich mal ein Sieg für die Bad Nauheimer Jugendmannschaft im Spielbericht.

In der Rückrunde schienen dann die Kräfte der Spieler etwas nachzulassen. Ben Kost und seine Gegenspielerin übersahen beide mit zunehmender Partielänge diverse gute Möglichkeiten und einigten sich dann auf Remis. Somit blieb Ben an diesem Tag ohne Niederlage; dies gelang Pascal allerdings noch besser, der beide Spiele gewinnen konnte. In der Rückrunde hatte er allerdings sehr viel Glück, als er eine Figur eingestellt hatte und im Turmendspiel dennoch gewinnen konnte. Schade, dass dies leider nicht mehr für einen zweiten Mannschaftssieg ausreichte.