Spielbericht Landesklasse Ost 1. Runde                                          Helmut Francke

SC Matt im Park Frankfurt 1 – SC Bad Nauheim 2  4 : 4                27.9.2016

 

 

Bad Nauheim 2 erreicht 4:4 bei Liga-Favoriten Matt im Park

 

Im ersten Spiel der Saison musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft des SC Matt im Park Frankfurt antreten.

An sich sah es nicht gut aus, da Sebastian Syperek, Matthias Schöne und Guntram Hilbenz verhindert waren. Und nur mit Ersatzspieler Walter Krapf zusätzlich an Bord mussten Brett 2 kampflos abgegeben werden.

Das Blatt wendete sich allerdings direkt bei Spielbeginn, als bekannt wurde, dass auch Matt im Park wieder vor Personalproblemen stand und sogar 2 Bretter frei lassen musste. Damit gewannen Matthias Willems und Simon Baudrexel ihre Partien kampflos und es stand 2:1 für Bad Nauheim.

Walter Krapf musste dann leider schon nach kurzer Zeit die Segel streichen – er hatte als Schwarzer am 8. Brett sehr schnell gezogen und bei einer Kombination sich verrechnet: 2:2.

Am Spitzenbrett konnte der gut vorbereitete Vladislav Kolker mit Weiß seinen Gegner von Anfang an vor Probleme stellen. Er besaß die aktivere Stellung und geriet nach und nach auch in Zeitvorteil. Leider hatte der Gegner am Höhepunkt der Partie eine taktische Ausrede, die ihm ein Remis einbrachte: 2,5:2,5.

Gerhard Diez spielte am 5.Brett mit Weiß eine ruhige, souveräne Partie. Er wich dem vom Gegner angestrebten Damentausch nicht aus, da er auch im Endspiel leichte Vorteile hatte, die er nach und nach vergrößerte. Schließlich gab der Gegner in aussichtsloser Stellung auf:3,5:2,5.

Nedjeljko Busic hatte am 7.Brett mit Weiß sein Läuferpaar für etwas Aktivität und vermeintliche Bauernschwächen des Gegners aufgegeben. Die Aktivität verflüchtigte sich und ein Freibauer seines Gegners wurde immer gefährlicher. Schließlich konnte er die Stellung nicht mehr halten und gab auf: 3,5:3,5

Zum Schluss spielte noch Helmut Francke am 6.Brett mit Schwarz. Er war aus der Eröffnung heraus in eine etwas unbequeme Stellung geraten. Schließlich gelang es ihm aber sich am Damenflügel zu befreien und Gegenspiel zu erlangen. Der Raumvorteil seines Gegners am Königsflügel erwies sich als ambivalent, da in der Schlussstellung dessen König nicht mehr sehr sicher stand, so dass er das Remis-Gebot von Helmut annahm: 4:4

Insgesamt war dies ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis, das nichts für die beginnende Saison kaputt gemacht hat.

 

Wanie, Karsten Kolker, Vladislav ½:½    
Schröder, Jürgen Syperek, Sebastian +:-    
Köhler, Stefan Baudrexel, Simon -:+    
Andreas, Björn Willems, Matthias -:+    
Kästle, Reiner Diez, Gerhard 0:1    
Ranné, Omar Francke, Helmut ½:½    
Wagner, Dirk Busic, Nedjeljko 1:0    
Zimpfer, Andreas Krapf, Walter 1:0